Einhorn - Minoxidil forte 5% + (normale Kopfhaut) 2x100g
Details
Minoxidil 5% als Lösung
Anwendungsgebiete: Lösung zum Auftragen auf die Kopfhaut bei Haarausfall
Minoxidil beeinflusst das Wachstum und die Differenzierung der Haarzellen. Der Haarausfall wird verlangsamt und das Wachstum neuer Haare angeregt. Gleichzeitig verlängert sich die Wachstumsphase bestehender Haare. Diese Lösung ist zur Anwendung bei Männern geeignet. Es handelt sich um eine alkoholisch-wässrige Lösung, die nicht fettet. Das Haar kann nach der Anwendung wie gewohnt frisiert werden.
Bei Risiken und Nebenwirkungen sowie zur korrekten Anwendung lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung. Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gern!
Preis: 89,20 €3
Wirkstoff: Minoxidil
Weitere Bestandteile: Isopropylalkohol, Ethanol, gereinigtes Wasser, Isopropylmyristat
Hinweis für Allergiker: Enthält Isopropylmyristat und Propylenglykol!
Gebrauchsinformation
Minoxidil für Männer
Lösung zur Anwendung auf der Kopfhaut
Apothekenpflichtig
Anwendungsgebiete: Androgenetische Alopezie bei Männern.
Gegenanzeigen:
Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen sonstigen Bestandteil der Zubereitung. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder die Einhorn Apotheke über bekannte Unverträglichkeiten. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel auf der Kopfhaut sollte die Lösung nicht angewendet werden. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sollte die Anwendung nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.
Unerwünschte Wirkungen:
Bei einigen Patienten wurde 2 bis 6 Wochen nach Behandlungsbeginn ein vorübergehender Anstieg der Zahl ausgefallener Haare beobachtet. Dieser Effekt beruht darauf, dass Minoxidil die Ruhephase des Haarzyklus verkürzt, so dass vorübergehend vermehrt Haare ausfallen können. Gleichzeitig wird dadurch die Wachstumsphase schneller erreicht und das Wachstum neuer Haare stimuliert. Dieser beschleunigte Haarausfall, der von einem verstärkten Nachwachsen der Haare begleitet wird, geht innerhalb einiger Wochen zurück und kann als erstes Anzeichen der Minoxidil-Wirkung interpretiert werden.
In selten Fällen und bei höheren Dosierungen können leichte Dermatitis und Hypertrichose (vermehrte flaumige Behaarung im Gesicht) auftreten.
In Einzelfällen ist über das Auftreten von Überempfindlichkeits- und allergischen Reaktionen (Angioödem) berichtet worden. Patienten sollten den Arzt aufsuchen, wenn sie Schwellungen des Gesichtes, der Lippen oder des Rachens feststellen, die das Schlucken oder Atmen erschweren.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Derzeit liegen keine Hinweise zu Wechselwirkungen der Lösung mit anderen Mitteln vor. Obwohl klinisch nicht nachgewiesen, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass durch resorbiertes Minoxidil eine orthostatische Hypotonie bei Patienten, die gleichzeitig periphere Vasodilatatoren einnehmen, verstärkt wird.
Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
2 x täglich (morgens und abends) je 1 Pipettenfüllung (= 1 ml Lösung; wichtig: die Pipette ist pro Pipettenfüllung nur jeweils zur Hälfte gefüllt) auf die betroffenen Stellen der trockenen Kopfhaut auftragen.
Bei Verwendung des Spray-Applikators:
ï‚§ Den Pumpspray-Applikator auf die Flasche schrauben und die verlängerte Spitze fest aufsetzen.
ï‚§ 10-11x auf die Pumpe drücken (= 1 ml Lösung), dabei direkt auf die Kopfhaut im Bereich des Haarverlustes sprühen (morgens und abends). Nach jedem Pumpvorgang die Flüssigkeit mit den Fingerspitzen auf der betroffenen Fläche verteilen. Dabei das Einatmen von Spraydämpfen vermeiden.
Nach dem Auftragen der Lösung sind die Hände sorgfältig zu waschen, um einen versehentlichen Kontakt mit den Schleimhäuten zu vermeiden. Nach dem Auftragen muss zur nächsten Haarwäsche ein Zeitabstand von mindestens
4 Stunden eingehalten werden. Der Kontakt der Lösung mit anderen Gesichtspartien sollte vermieden werden, um einen hier unerwünschten Haarwuchs zu vermeiden (ein Haarband, das unterhalb des Haaransatzes angebracht wird, kann hier hilfreich sein).
Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels:
Nur auf normale, gesunde Kopfhaut auftragen. Die Bestrahlung mit künstlichem UV-Licht und Sonnenlicht sollte vermieden werden. Textilien können verfärbt werden, wenn die Lösung noch feucht auf der Kopfhaut ist.
Bei Auftreten schwerer dermatologischer Nebenwirkungen ist das Arzneimittel abzusetzen genauso wie beim Auftreten von Brustschmerzen, beschleunigtem Herzschlag, Schwindelgefühl, unerklärbarer Gewichtszunahme, geschwollenen Hände oder Füßen, anhaltender Rötung oder Reizung der Kopfhaut.
Nicht über 25º C lagern. Nach Öffnen der Flasche ist die Zubereitung 6 Monate verwendbar. Das Arzneimittel sollte nach Ablauf des angegebenen Verwendbarkeitsdatums nicht mehr angewendet werden.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!